Unterstützte Projekte

Eine Auswahl bereits realisierter und unterstützter Projekte:

Kleine Meister.JPG

Kleine Meister, RAA Hoyerswerda

Das Projekt „Kleine Meister“ in Hoyerswerda ist uns seit Jahren ans Herz gewachsen. Wir fördern es gemeinsam mit dem „km2 Bildung“ der Freudenberg Stiftung. Kinder aus Stadtbezirken mit hoher Arbeitslosigkeit lernen bereits im Alter von 5 Jahren Betriebe vor Ort kennen. Beispielsweise fertigen sie mit einem Tischler einfache Werkstücke an. Die Hospitationen werden eingehend vor- und nachbereitet. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Ein Lehrbuch wird demnächst in Druck gehen, es wird den ErzieherInnen die Chance eröffnen, Berufsorientierung bereits früh professionell zu thematisieren

Teach First Deutschland

Die Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD) zeigt, dass Schülerinnen und Schüler auch in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können.

Etablierte Verantwortungsträger unserer Gesellschaft stehen den Jugendlichen als Fellows zur Seite. Sie sind Absolventen aller Fachrichtungen, die in ihrem Berufsleben selbst Verantwortung übernommen haben und nun für zwei Jahre an einer Brennpunktschule arbeiten. Fellows begleiten diejenigen Kinder und Jugendlichen, welche die meiste Unterstützung brauchen. Netzwerke ehemaliger Fellows (Alumni) setzen sich dauerhaft weiter für Bildungsgerechtigkeit ein.

Das für uns förderwürdige Ziel von TFD deckt sich mit der Vision der Nadelöhr Stiftung: „Jedes Kind in Deutschland soll die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlassen“.

Schulkinder
RIMG0007_0907.JPG

Interreligiöser Dialog:
Triptychon Schrifttafeln

Drei Weltreligionen beziehen sich auf Abraham, haben viele Geschichten gemeinsam - sind sich dennoch fremd und wissen wenig voneinander. Die evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt beschäftigt sich seit zehn Jahren mit dem Thema, hat drei Tafeln in arabischer Kalligraphie im Kirchraum hängen. Die erste Sure Fatiha, das jüdische Glaubensbekenntnis „Höre Israel“ und der Beginn des Johannesevangeliums „Am Anfang war das Wort“ fordern heraus, sich mit der eigenen Identifikation und der der anderen zu befassen. Die Stiftung hat einen Teil der Tafeln und Veranstaltungen gefördert.

2020, 18.10. sr. kaja.jpg

Cugura Kohler Stiftung: Mädchenschule in Tansania

Die Nadelöhr Stiftung unterstützt sehr gerne das humanitäre Engagement Ivanka Cuguras, die sich mit Erfolg zur Lebensaufgabe gemacht hat, Mädchen aus Familien, die sich keine Schulbildung leisten können, eine Ausbildung bis zur Mittleren Reife zu ermöglichen.

2020, 18.10. sr. kaja.jpg
_Z8A0547 copy_edited_edited.jpg
_Z8A0547 copy_edited.jpg

Rohingya-Mädchen in Bangladesch

Fast eine Million Rohingya sind vor Verfolgung aus Myanmar geflohen. In Bangladesch, einem der ärmsten Länder der Welt, sind sie angekommen, leben dort in riesigen Flüchtlingslagern unter katastrophalen Bedingungen. Insbesondere Mädchen am Übergang zur jungen Frau drohen Gewalt und frühe Verheiratung. Die Soroptimistinnen vom Soroptimist Club Taunus haben sich auf die Suche nach Unterstützung für diese jungen Mädchen gemacht. „Girl Shine“ heißt das Projekt, in dem heranwachsende Mädchen gestärkt werden und sie Lebenskompetenzen erwerben, damit sie sicher sind, überleben und sich entfalten können.

Der SI Club Taunus unterstutzt das International Rescue Committee (IRC) bei deren Aktivitäten im Flüchtlingslager der Rohingya in Bangladesch, nun

auch gefördert durch die Nadelohr Stiftung.

Obdachlosenhilfe:
Heimstatt Esslingen e.V. und Heilsarmee Korps Stuttgart

Wer keine Wohnung mehr hat, ist vom Wohnungsmarkt ausgeschlossen und chancenlos. Ein Leben in Würde ist damit fast unmöglich. Mit einem Wohnraumhilfesystem will Heimstatt Esslingen e.V. Hilfe zur Selbsthilfe für diesen Personenkreis leisten. Zielrichtung ist dabei die Verbesserung der Marktchancen von Benachteiligten auf dem freien Wohnungsmarkt.

Die Nadelöhr Stiftung unterstützt die Heimstatt Esslingen e.V. ebenso wie das ehrenamtliche Engagement der Heilarmee Korps Stuttgart, die sich mit einem kleinen Transporter jede Woche in Stuttgart auf den Weg macht, um an Obdachlose Nahrungsmittel zu verteilen.

20210124_BEM3382_b-Heilsarmee-Korps-Stuttgart.jpg
Freiwillige bei Food Bank

Tafeln

Die Warteschlangen vor den Tafelläden scheinen immer länger und länger zu werden. Auf der anderen Seite landen Nahrungsmittel, die noch zu genießen wären, auf dem Müll...

Die Tafeln haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Lebensmittel einzusammeln und in eigenen Tafelläden an bedürftige Menschen gegen einen kleinen Kostenbeitrag weiterzugeben. Die Nadelöhr Stiftung ist im Moment in Kontakt mit mehreren Tafeln im Großraum Stuttgart, um gezielt Unterstützung zu leisten.

Körperbehinderten-Verein Stuttgart e.V.:
Klangschalen-Musiktherapie für Menschen
mit komplexen Behinderungen

Menschen in vielen Bereichen sind angewiesen auf aktive und zugewandte Lebenshilfe in schwierigen oder für sie gar aussichtslosen Situationen, die sie selbst oder ihre Angehörigen nicht mehr alleine bewältigen können.

Die Nadelöhr Stiftung fördert sowohl direkt, als auch als Unterstützer gemeinnütziger wohltätiger Organisationen Hilfsprojekte verschiedenster Art.

Kein Titel (Facebook-Beitrag).png