Archiv
Eine Auswahl in der Vergangenheit realisierter und unterstützter Projekte:
Kleine Meister, RAA Hoyerswerda
Das Projekt „Kleine Meister“ in Hoyerswerda ist uns seit Jahren ans Herz gewachsen. Wir fördern es gemeinsam mit dem „km2 Bildung“ der Freudenberg Stiftung. Kinder aus Stadtbezirken mit hoher Arbeitslosigkeit lernen bereits im Alter von 5 Jahren Betriebe vor Ort kennen. Beispielsweise fertigen sie mit einem Tischler einfache Werkstücke an. Die Hospitationen werden eingehend vor- und nachbereitet. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Ein Lehrbuch wird demnächst in Druck gehen, es wird den ErzieherInnen die Chance eröffnen, Berufsorientierung bereits früh professionell zu thematisieren
Teach First Deutschland
Die Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD) zeigt, dass Schülerinnen und Schüler auch in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können.
Etablierte Verantwortungsträger unserer Gesellschaft stehen den Jugendlichen als Fellows zur Seite. Sie sind Absolventen aller Fachrichtungen, die in ihrem Berufsleben selbst Verantwortung übernommen haben und nun für zwei Jahre an einer Brennpunktschule arbeiten. Fellows begleiten diejenigen Kinder und Jugendlichen, welche die meiste Unterstützung brauchen. Netzwerke ehemaliger Fellows (Alumni) setzen sich dauerhaft weiter für Bildungsgerechtigkeit ein.
Das für uns förderwürdige Ziel von TFD deckt sich mit der Vision der Nadelöhr Stiftung: „Jedes Kind in Deutschland soll die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlassen“.
Interreligiöser Dialog:Triptychon Schrifttafeln
Drei Weltreligionen beziehen sich auf Abraham, haben viele Geschichten gemeinsam - sind sich dennoch fremd und wissen wenig voneinander. Die evangelischen Kirchengemeinde Bleidenstadt beschäftigt sich seit zehn Jahren mit dem Thema, hat drei Tafeln in arabischer Kalligraphie im Kirchraum hängen. Die erste Sure Fatiha, das jüdische Glaubensbekenntnis „Höre Israel“ und der Beginn des Johannesevangeliums „Am Anfang war das Wort“ fordern heraus, sich mit der eigenen Identifikation und der der anderen zu befassen. Die Stiftung hat einen Teil der Tafeln und Veranstaltungen gefördert.